Wie legt man ein Blatt in den Drucker, dass auch die Rückseite korrekt bedruckt wird? Dem Gerät lässt sich das nicht ansehen, und so druckt man eben einseitig. Dass dies wenig umweltfreundlich und im Hinblick auf Papierverbrauch und Portokosten zudem teuer ist, rief zwei Studierende an der Kölner ecosign/Akademie für Gestaltung auf den Plan. Tobias Battenberg und Marcel Kamps entwickelten in ihrem Semesterprojekt »TURNTHETIDE - Wende das Blatt« drei Aufkleber und einen Wizard, der sich dieses Problems annimmt.
Unter www.turn-the-tide.de kann jeder kinderleicht feststellen, welchen Wendetyp von Drucker er besitzt um den passenden Aufkleber auf den eigenen Drucker zu kleben.
Mit diesem Projekt unter der Leitung von Dipl.-Des. Uwe Boden beförderten die Studenten die überbewertete Komplexität des doppelseitigen Druckens auf eine simple Anleitung für jedes Druckermodel, welches gerade im Büroalltag von Klein- bis Großunternehmen eine Große Hilfe bezüglich des doppelseitigen Druckens ist.


Kommentare
Super!
Das ist wirklich hilfreich, hab ich gleich im Büro ausprobiert und an geklebt.Jetzt muss es sich nur noch im Praixistest bewähren.
Also, ich habs mal
Also, ich habs mal ausprobiert und versteh es nicht. Irgendwie klappt es nicht oder ich bin zu doof. Oder mein Drucker ist die einzige existierende Ausnahme, bei der es nicht funktioniert.
wie praktisch...
Ich finds klasse! Klappt sehr gut!